feuerwehr elsdorf
RETTEN.LÖSCHEN.BERGEN.SCHÜTZEN

Fahrzeuge der Elsdorfer Feuerwehr

An 8 Standorten innerhalb des Stadtgebietes Elsdorf werden insgesamt 21 Feuerwehrfahrzeuge und 3 Anhänger für den Einsatz vorgehalten. Die Fahrzeuge werden nach einer durchschnittlichen Einsatzdauer von 25 Jahren und mehr durch Neufahrzeuge ersetzt, ohne dass der Fahrzeugbestand innerhalb der Feuerwehr erhöht wird. Im Jahre 2009 wurde ein Kombinationsfahrzeug (HuLF 20/16 - 32) in Dienst gestellt, das die Einsatzkriterien von zwei Fahrzeugen erfüllt und somit neben der Brandbekämpfung bei Großfeuern und Dachstuhlbränden auch die Rettung von Menschen aus höher gelegenen Stockwerken oberhalb dem 2. OG ermöglicht

Nach einer Dienstzeit von 32 Jahren wurde im Jahre 2012 ein Schlauchwagen (SW-2000) durch einen Gerätewagen-Logistik (GW-L2) ersetzt. Dieses Fahrzeug bietet die Möglichkeit, verschiedenste Aufgaben der Feuerwehrarbeit wahrzunehmen. Unterschiedliche Beladungsmodule des Fahrzeuges können mit geringem zeitlichem Aufwand verändert werden und den Einsatzstellen zugeführt werden. Eine Erweiterung dieser Beladungsmodule ist jederzeit möglich, ohne das viel Geld für ein weiteres Fahrzeug ausgegeben werden müsste. Dieses System findet bei nahezu allen Feuerwehren innerhalb der Bundesrepublik Verwendung.

Im Jahre 2013 wurden drei moderne neue HLF-10 in Dienst gestellt und konnten somit veraltete Fahrzeuge ersetzen.

Im Rahmen der Ersatzbeschaffung wird die Auslieferung eines weiteren HLF-10 sowie von 3 Mannschaftstransportwagen in Frühjahr 2017 erfolgen.

Für 2018 soll ein HLF 20 mit der Ausbaustufe Rüstwagen beschafft werden. Dieses Fahrzeug wird dann ein LF und einen Rüstwagen ersetzen. Mit der Planung für diese Beschaffung hat die Verwaltung der Stadt Elsdorf mit der Feuerwehr bereits Ende 2016 begonnen.

Leiter der Feuerwehr
Stadtbrandinspektor